Aktuelles Projekt: Short-URL-Service

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Aktuelles Projekt: Short-URL-Service

Beitrag von Xin » Mo Nov 25, 2013 12:16 am

Samstag und die Nacht auf Sonntag bin ich endlich mal wieder ein wenig zum Programmieren gekommen und dabei auch mal wieder einiges geschafft.

Ich bastel immernoch an meinem ORM-System (C++-Objekte in eine SQL-Datenbank schreiben, updaten und daraus wieder erzeugen) und habe gestern ein Problem damit erschlagen können. Da ist sicherlich noch einges zu tun, aber es funktioniert soweit, dass man anfangen kann, damit zu programmieren. Zusammen mit dem Webservice, den ich geschrieben habe und der soweit auch funktioniert, komme ich zu meinem ersten Testprojekt für den Webservice und dem ORM-Framework: Ein Short-URL Service, den ich möglichst dieses Jahr noch starten möchte.
Einerseits ist es nur ein Testprojekt, quasi ein "Hello World" für den Webservice, anderseits kann man das Projekt dann auch schon sinnvoll nutzen.
Vergleichsweise unbemerkt von proggen.org habe ich vor einiger Zeit schon die Domain prgn.at registriert, über den die Short-URLs abgewickelt werden sollen. Wir werden goo.gl oder bit.ly sicherlich keine nennenswerte Konkurrenz machen, dafür kann man prgn.at sicherlich brauchbar für Standardaufgabgen innerhalb von proggen.org verwenden. So möchte ich gerne mit prgn.at/frameworks/qt/ direkt auf den Namensraum qt: verzweigen (entspricht: www.proggen.org/doku.php?id=frameworks:qt:start).

Bekanntlich werden viele Projekte angekündigt und nicht umgesetzt. Die Umleitung funktioniert bereits auf meinem Rechner: Der Webservice trägt neue Websiten in die Datenbank ein und mit Aufruf der entsprechenden URL wird verzweigt.
Was fehlt ist die Abstraktion des Webdesigns und die Konfiguration des Webservices. Das ist aktuell beides noch hart verdrahtet.
prgn.at läuft auf einem eigenen VServer, damit ich Port 80 mit meinem eigenen Server übernehmen kann, ohne mit proggen.org in Konflikt zu stehen. Aktuell läuft aber noch ein Apache drauf.

Habt ihr noch Ideen, was für einen Short-URL verbraten können? Meinungen? Kommentare?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Projekt: Short-URL-Service

Beitrag von naums » Mi Dez 04, 2013 7:23 pm

Damit mal jmd. antwortet. Ja, find ich garnicht mal so doof. Aber prgn.at/frameworks/qt ... da hat der shortener doch nicht viel gebracht. dann lieber prgn.at/qt.

MfG
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Projekt: Short-URL-Service

Beitrag von Xin » Mi Dez 04, 2013 7:30 pm

naums hat geschrieben:Damit mal jmd. antwortet. Ja, find ich garnicht mal so doof. Aber prgn.at/frameworks/qt ... da hat der shortener doch nicht viel gebracht. dann lieber prgn.at/qt.
Naja, qt liegt nunmal im Namespace frameworks.

Ähnlich bit.ly werde ich allerdings auch echte short urls unterstützen, also sowas wie prgn.at/12345678, die dann auf beliebige andere URLs zeigen können.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Aktuelles Projekt: Short-URL-Service

Beitrag von nufan » Mi Dez 04, 2013 8:55 pm

Vielleicht ein nettes Feature direkt von bit.ly klauen:
http://bit.ly/1bh6CQN => http://bit.ly/1bh6CQN+

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Projekt: Short-URL-Service

Beitrag von darksider3 » Do Dez 05, 2013 12:34 am

Xin hat geschrieben:
naums hat geschrieben:Damit mal jmd. antwortet. Ja, find ich garnicht mal so doof. Aber prgn.at/frameworks/qt ... da hat der shortener doch nicht viel gebracht. dann lieber prgn.at/qt.
Naja, qt liegt nunmal im Namespace frameworks.

Ähnlich bit.ly werde ich allerdings auch echte short urls unterstützen, also sowas wie prgn.at/12345678, die dann auf beliebige andere URLs zeigen können.
Vielleicht die Umlaute rausholen? Also von prgn.at/frameworks/qt zu prgn.at/frmwrk/qt Bzw. den Zahlen einen Buchstaben zuweisen und Umlaute raus: prgn.at/31252/qt...Könnte man natürlich noch weiter treiben und Buchstabenpaare gezielt einer ID zuzuweisen usw.

Vielleicht willst Du ja mal die Source dazu veröffentlichen, dann könnte man daraus ein Community-driven Projekt machen :-)
--
Außerdem eine gute Idee *thumbs_up*
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Aktuelles Projekt: Short-URL-Service

Beitrag von nufan » Do Dez 05, 2013 12:49 am

darksider3 hat geschrieben:Vielleicht die Umlaute rausholen? Also von prgn.at/frameworks/qt zu prgn.at/frmwrk/qt
Früher oder später wirst du da auf Duplikate treffen.

Ich würde eher etwas in Richtung 8.3 vorschlagen. Man nimmt für jeden Namespace einen Buchstaben und hängt eine eindeutige Zahl dran.

Benutzeravatar
darksider3
Beiträge: 347
Registriert: Fr Sep 14, 2012 6:26 pm
Wohnort: /dev/sda1
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Projekt: Short-URL-Service

Beitrag von darksider3 » Do Dez 05, 2013 1:22 am

nufan hat geschrieben:
darksider3 hat geschrieben:Vielleicht die Umlaute rausholen? Also von prgn.at/frameworks/qt zu prgn.at/frmwrk/qt
Früher oder später wirst du da auf Duplikate treffen.

Ich würde eher etwas in Richtung 8.3 vorschlagen. Man nimmt für jeden Namespace einen Buchstaben und hängt eine eindeutige Zahl dran.
Du wirst es mir nicht glauben, aber das hatte ich darin stehen. Dachte mir dann aber: Nä, nicht soweit vorgreifen. Kommt vielleicht schlecht rüber :mrgreen:

Warum dann nicht gleich eine Zahl für einen Buchstaben? So bräuchte man nicht einmal eine Datenbank und würde auch hier Zwangsläufig an keine Grenze stoßen :-)
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Projekt: Short-URL-Service

Beitrag von Xin » Do Dez 05, 2013 10:20 am

nufan hat geschrieben:Vielleicht ein nettes Feature direkt von bit.ly klauen:
http://bit.ly/1bh6CQN => http://bit.ly/1bh6CQN+
Das ist noch nicht implementiert, aber vorgesehen. Wenngleich ich das mit dem '+' noch nicht kannte. Danke für den Tipp. :-)
darksider3 hat geschrieben:Vielleicht die Umlaute rausholen? Also von prgn.at/frameworks/qt zu prgn.at/frmwrk/qt Bzw. den Zahlen einen Buchstaben zuweisen und Umlaute raus: prgn.at/31252/qt...Könnte man natürlich noch weiter treiben und Buchstabenpaare gezielt einer ID zuzuweisen usw.
Die Idee mit dem Vokalen (aeiou, Umlaute sind äöü) gefällt mir. Aber ich muss dann rekonstruieren, was mit frmwrks gemeint war, womit ich Dokuwiki beibringen müsste, die Datenbank des ShortURL-Service zu füttern, wenn neue Namensräume entstehen. Und wie nufan schon richtig sagt, evtl. kommt es zu Duplikaten.

Aktuell ist die Theorie, dass alles was nicht mit einer Ziffer beginnt, eine direkte Weiterleitung auf das Wiki ist. Alles andere sind Weiterleitungen auf beliebige URLs oder - in einer Weiterentwicklung - eine Art Pastebin.
darksider3 hat geschrieben:Vielleicht willst Du ja mal die Source dazu veröffentlichen, dann könnte man daraus ein Community-driven Projekt machen :-)
Aktuell ist da noch zuviel drin, was ich nicht veröffentlichen möchte. Der Short-URL Service war eine Idee, um das ORM Framework in Kombination mit dem Webservice testen zu können. Beim ORM-Framework denke ich darüber nach, es zu veröffentlichen, sobald ich meine Datenstrukturen rausgezogen habe, beim Webservice gehe ich davon aus, ihn nicht als Quelltext zu veröffentlichen.
nufan hat geschrieben:
darksider3 hat geschrieben:Vielleicht die Umlaute rausholen? Also von prgn.at/frameworks/qt zu prgn.at/frmwrk/qt
Früher oder später wirst du da auf Duplikate treffen.

Ich würde eher etwas in Richtung 8.3 vorschlagen. Man nimmt für jeden Namespace einen Buchstaben und hängt eine eindeutige Zahl dran.
Wenn der Punkt vorhanden ist (Sonderzeichen!) sollte es keinen Konflikt mit den Short-URLs geben, die nur aus Ziffern und Buchstaben bestehen würden.

Aktuell geplant ist die Sache so, dass ich ein uint in ein möglichst kurzen String packe, der mit einer Ziffer beginnt (0-9: 10) und mit möglichst wenigen Ziffern und Buchstaben (0-9, a-z, A-Z: 62) auskommt. Das sind nach meiner Rechnung 6 Stellen (10*62*62*62*62*62 >> 2^32): prgn.at/1AzvQ6, wobei ich auch nur die Ziffern 0-4. Im Notfall könnte man den Schlüssel also noch um ein Bit erweitern, so dass maximal 8 Milliarden Einträge mit 6 Stellen verwaltet werden können. Absolutes Maximum wären mit der Methode 9161328320 Seiten.
Die ShortURLs sollten dann grundsätzlich 6 Stellen lang sein. Sind sie kürzer oder länger können sie auch wieder was ganz anderes bedeuten. Man könnte also sagen "Bitte die 0" im Sinne von 8.3 vorwählen: prgn.at/0fw/qt oder ein Art Dictionary für Shorturls einrichten: prgn.at/w/fw/qt (Wiki/frameworks:qt) bzw. prgn.at/f/cpp (Forum/CPP-Board). Oder kurze Short-URLs direkt von Hand in die DB eintragen: prgn.at/qt, prgn.at/forum

Ich habe den Quelltext... wir sind nicht durch die Vorgaben eines Bit.ly oder goo.gl eingeschränkt. Was immer eine praktische Idee ist, kann programmiert werden.

Grundsätzlich bedeutet der '/', dass es sich um ein Verzeichnis handeln sollte. Wir können das ganze Spiel aber auch nochmal mit Parametern starten: prgn.at?qt, wobei ich mir prgn.at? eigentlich gerne für die Suchmaschine aufheben möchte: prgn.at?qt
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten