Ich will wieder mal an meinem INIMaker rumbasteln, diesmal soll das Ding auch auf Linux laufen, erstmal ohne Oberfläche, sondern es soll über Parameter steuerbar sein. Fürs erste jedenfalls. Zum Problem: Ich will ja mit meinem INIMaker eine .ini Datei erstellen, füllen, und auch wieder Daten löschen können. Eine ini Datei ist ja ungefähr so aufgebaut:
Code: Alles auswählen
[INIMAKER]
width=255
height=233
titel=INIMAKER
[Datensatz1]
attr1=wert1
attr2=wert2
ich denke das Prinzip ist klar. Also habe ich mir als erstes gedacht, wie eine INIErkennung unter PHP laufen könnte. Ich bevorzuge den explode() befehl. also $teilstring=explode ("[", $komplettstring); header=explode ("]", $teilstring[1]); Jetzt müsste noch unterschieden werden. Da ja das erste Zeichen immer ein [ ist und somit $teilstring[1] im Beispiel folgenden Text hätte:
müsste man unterscheiden ob es sich um eine Überschrift, oder um die Wertzuweisungen handelt. Letzteres muss wieder geteilt werden in Attribut und Attributwert, durch das "=" geteilt.
Gibt es einen ähnlichen BEfehl wie explode in C? (C++)
Zum Schreiben einer INI fällt mir nur folgendes ein: Man muss die richtige Überschrift finden, wo der Wert reinmuss, man muss das richtige Attribut finden, oder ggf beides anlegen, und man muss den Wert schreiben. Überschrift: [header] Zeile: attribut=attributwert. Jedoch muss ich da auch unterscheiden ob schon zeilen unter einer Überschrift stehen, oder nicht. Sinnvoll wäre es sicher auch, einen Zeilensprung nach der letzten Zeile unter einer Überschrift zu machen, und eine zeile freizulassen, bevor die nächste Überschrift geschrieben wird. Die Erkennung kann genauso ablaufen, wie die oben genannte. Allderings muss ich noch einen Weg finden die richtigen Überschriften zu finden und ebenso diese notfalls anzulegen.