Wettbewerb 3.1: Artikel

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Wettbewerb 3.1: Artikel

Beitrag von Xin » Di Aug 02, 2011 6:40 pm

Hallo :-)

Hier die Kandidaten für den Artikelwettbewerb. Zu bewerten ist die letzte Version vor dem 2. August. Also jetzt nix - gar nix - mehr ändern, sonst muss man über Disqualifikation sprechen und das muss ja nicht sein.

Die Artikel:
Cloidnerux: Reverse Engineering
Dirty Oerti: Due Datenstruktur "Heap"
Kerli: Lambda-Funktionen in C++0x
Mosi: Die Datenstruktur Queue
Naums: Das ReactOS-Projekt
Xin: Zahlendarstellungen und ihre Grenzen

Bisher habe ich noch nichts von fatlobyte (Diff und Patch) gehört. dani93 bringt seinen Artikel in den 2. Wettbewerb, mashup stieg aus Zeitmangel aus, Dubbel reicht seinen Artikel nach, allerdings ohne am Wettbewerb teilzunehmen. hofian konnte sich für kein Thema entscheiden. ;-)

6 Teilnehmer, aber nur drei T-Shirts.

Jeder darf die jeden Artikel bewerten und zwar nach dem gleichen Muster wie beim ersten Wettbewerb:

Wonach wird bewertet:
1.) Wie informativ war der Artikel? (30%) Passende Fragen hier: Kann man aus dem Artikel etwas lernen? War die Textmenge angemessen zur Menge der vermittelten Information?
2.) Wie verständlich war der Artikel (30%) Passende Fragen hier: Waren die Forumulierungen passend? Ist der Text leicht zu lesen? Gibt es erklärende Grafiken?
3.) Wie originell fandet ihr den Artikel? (20%) Passende Fragen hier: Hat es Spaß gemacht den Artikel zu lesen? War das Thema ausgefallen? War die Präsentationsform ausgefallen?
4.) Wie wichtig ist der Artikel? (20%) Passende Fragen hier: Ist der Artikel für ein Projekt wie proggen.org richtig platziert? Wird die Infomation im Artikel häufig gesucht? Oder sind die Erkenntnisse des Artikels im Internet sowie leicht zu finden? Oder ist es ein so wichtiges Thema, dass hier - obwohl es leicht wo anders gefunden werden kann, auch hier behandelt werden muss?

Bewertet bitte jeden Artikel mit in einer Skala von 0-10, wobei 0 z.B. nicht informativ und 10 informativ bedeutet.
Eine Bewertung könnte dann so aussehen:
User: informativ: 5 Punkte, verständlich: 7pt, originell 3pt, wichtig: 4pt.

Jedem steht es natürlich frei, einen Artikel zusätzlich zu kommentieren.
Punkt 1 und 2 gehen jeweilt 3fach ins Ergebnis ein, 3 und 4 zweifach. Heißt: Der Kandidat 'User' oben kommt auf 3*5+3*7+2*3+2*4 = 15+21+6+8 Punkte = 50 Punkte, die verglichen werden. Punkte dürfen nur Leute vergeben, die vor dem 5. Juli angemeldet waren. (Ausnahme mosi als Teilnehmer)

Falls man seinen eigenen Artikel bewertet, so geht diese Wertung nicht in die Gewinn-Wertung ein. Wertungen gebt ihr bitte zunächst per Mail ab, die Mails werde ich nach einer Woche (bitte bis zum 9. August bewerten!) in diesem Thread veröffentlichen.
Die Autoren der drei besten Artikel dürfen mir dann ihre gewünschte Größe schicken. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb 3.1: Artikel

Beitrag von naums » Di Aug 02, 2011 9:32 pm

Wenn Rechtscheibfehler oder unvollständige Stellen da sind, wo darf man dann punkte abziehen?
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb 3.1: Artikel

Beitrag von Xin » Di Aug 02, 2011 9:52 pm

naums hat geschrieben:Wenn Rechtscheibfehler oder unvollständige Stellen da sind, wo darf man dann punkte abziehen?
Punkt 2: Verständlichkeit (30% Wertung). Einen Text, den Du nicht verstehen kannst, weil Du die Rechtscheibung erst ergründen musst, ist nicht verständlich.
Fehlende Stellen bieten eine Überschrift und dann fehlt ein Stück Text. Die angekündigte Information ist also nicht verständlich. Fehlt wichtiger Text, sinkt natürlich auch der Informationsgehalt (Punkt 1: 30%)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Wettbewerb 3.1: Artikel

Beitrag von nufan » Fr Aug 05, 2011 2:26 am

Hab meine Bewertung abgeschickt, aber bin mir nicht sicher, ob du sie bekommen hast. Beim Abschicken wurde mir nämlich zuerst ein INVALID_FORM -Fehler angezeigt. Noch mal auf den gleichen Button geklickt, dann kam keine Meldung mehr.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb 3.1: Artikel

Beitrag von Xin » Fr Aug 05, 2011 8:58 am

dani93 hat geschrieben:Hab meine Bewertung abgeschickt, aber bin mir nicht sicher, ob du sie bekommen hast. Beim Abschicken wurde mir nämlich zuerst ein INVALID_FORM -Fehler angezeigt. Noch mal auf den gleichen Button geklickt, dann kam keine Meldung mehr.
Ich habe sie einmal erhalten. :-)

Noch habe ich recht wenige Meldungen. Braucht ihr mehr Zeit zum Lesen oder kommt am Wochenende noch ein Schwall? ;-D
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
hackmack
Beiträge: 85
Registriert: Do Mär 26, 2009 10:16 pm

Re: Wettbewerb 3.1: Artikel

Beitrag von hackmack » Fr Aug 05, 2011 11:49 am

Von mir wird morgen (oder heute?) noch eine Bewertung kommen. Bin bloß noch nicht dazu gekommen, alle Artikel durchzulesen.
They say, if you play a Microsoft CD backwards, you hear satanic messages. Thats nothing, cause if you play it forwards, it installs Windows.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb 3.1: Artikel

Beitrag von Kerli » Fr Aug 05, 2011 11:53 am

Meine Rückmeldung wird auch bald kommen. Ich hatte nur gestern noch Prüfung und daher eher damit beschäftigt :) Nachdem ich nachher auf Urlaub bin würde eine Verlängerung nicht wirklich was bringen^^
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb 3.1: Artikel

Beitrag von Xin » Fr Aug 05, 2011 11:04 pm

Ich habe meine Bewertung jetzt auch fertig und ich muss sagen, dass mir mein Artikel grundsätzlich gut gefällt und ich ihn ebenfalls gut bewertet habe.
Er ist ja so, wie ich mir einen Artikel vorstelle und ich gebe zu, dass ich das Thema interessant finde - sonst hätte ich ja nicht darüber geschrieben, von daher ist da ganz klar der subjektive Bonus in der Wertung.
Aber er ist nicht perfekt. Meine Mängelliste war jedenfalls nicht kürzer als die der anderen und die B-Note hat sich schon beim ersten Wettbewerb als wichtig erwiesen.
So ergibt es sich, dass ich mit meinem eigenen Artikel es trotzdem nicht auf den ersten Platz meiner eigenen Liste geschafft habe, als ich am Schluss zusammenrechnete.
Spielt auch keine Rolle, da meine Wertung für meinen Artikel sowieso nicht zählt.

Die bisherigen Wertungen liegen zwar vergleichsweise eng beieinander, aber es sind durchaus Unterschiede zu sehen. Tendiert der eine in die Richtung, tendiert der nächste in eine andere. Ein oder zwei weitere Bewertungen können die Reihenfolge also problemlos wieder umdrehen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Wettbewerb 3.1: Artikel

Beitrag von cloidnerux » Sa Aug 06, 2011 4:28 pm

So, ich habe jetzt auch mal die zeit gefunden, selber mal alle Arikel zu lesen.

Die Schwierigkeit, die ich selber hatte, war Hauptsächlich mich für ein Zielpublikum zu entscheiden: An einen profi, an einen Hobby-nerd, an die Hausfrau nebenan? Ich konnte mich nicht entscheiden und habe es auch nicht wirklich, was natürlich sich negativ auswirkt.
Ähnlich sieht es z.B auch beim ReactOS Projekt aus, als Anfänger oder nur "Standard" Computernutzer ist es komplett irrelevant, man sollte es nicht Installieren und testen am besten nur in eine VM, man kann es nicht Produktiv nutzen und sonst lässt sich damit auch wenig anfangen.
Aber auch als Professioneller stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, sich damit zu Befassen, wenn man ein Funktionierendes Linux hat.
Das selbe sehe ich auch bei Mosis Artikel: Für einen Anfänger wäre mehr code und Erklärung nötig, für einen nicht Programmierer ist es weitgehend irrelevant und ein Profi kennt das Prinzip, bzw weiß das das alles schon in der STL, boost etc. Implementiert wurde. Was nicht heißt, das die Artikel schlecht sind, denn ich bin der Meinung das meiner nicht Wirklich besser gelungen ist...

Ich will hier noch nicht jeden Artikel einzeln Kommentieren, um nicht die Wertung der anderen zu Verfälschen.

MfG cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb 3.1: Artikel

Beitrag von Xin » Sa Aug 06, 2011 4:42 pm

cloidnerux hat geschrieben:Ich will hier noch nicht jeden Artikel einzeln Kommentieren, um nicht die Wertung der anderen zu Verfälschen.
Darum kommentiert hier bisher auch jeder in den Bewertungen, die er mir schickt und die ich nachher dann veröffentliche. :-)

Ich habe das Posting vor Deiner Bewertung gelesen. Da stehen gar keine Kommentare drin. Der Artikel, an dem mich Deine Kommentare am meisten interessiert hätten, bleibt damit unkommentiert ;-D
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten