Wettbewerb 3.0!

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Wettbewerb 3.0!

Beitrag von Xin » Di Jul 05, 2011 9:25 am

Nachdem dani93 mir schon mit dem Happy Birthday 3.0!-Thread zuvorgekommen ist, darf ich wenigstens noch hier punkten.

Aus guter alter Tradition gibt's zum Geburtstag von proggen.org einen kleinen Wettbewerb, und so machen wir das auch dieses Jahr. :-)

Wettbewerb 1: Artikel bis zum ersten August

Es ist Sommer und das merkt man in der letzten Zeit stark. Daher habe ich mich entschlossen, den Wettbewerb dieses Jahr auf die neue Artikel zu konzentrieren. Es geht darum einen möglichst guten Artikel zu einem Thema zu verfassen.

Das kann die Vorstellung eines Programmier-Themas sein, die Beschreibung eines nützliches Tool, man könnte das erklären, wie ein Quelltext zum Programm wird und dabei die einzelnen Schritte einzeln demonstrieren, die passieren, wenn man den GCC aufruft. Man kann sich ein kleines Thema aussuchen und es detailliert beleuchten (z.B. die Kalender) oder ein großes Thema und eine Einführung mit Links auf Informationen geben, falls sich der Leser für mehr interessiert.

Abgestimmt wird wie immer von allen über das Forum. Als Preise winken diesmal drei proggen.org-T-Shirts, damit ihr im Sommer als mobile Litfaßsäule unterwegs sein könnt. :-D

Wettbewerb 2: Tutorial bis zum 15. Dezember

Wem ich mit T-Shirts zu geizig bin, der kann sich auf den 2. Wettbewerb stürzen. Wir brauchen fertige Tutorials. Wer ein entsprechend aufwendiges Tutorial (vergleichbar mit dem C-Tutorial) bis zum 15. Dezember fertig stellt, kommt ins Rennen. Aktuell laufende Tutorials gelten. dani ist mit Qt im Rennen, Kerli mit SDL, Hofian mit GTK, Dirty Oerti kommt vermutlich mit einem Java Tutorial rein.
Das C-Tutorial kann als Orientierung dienen.

Wenn der Herbst kommt, kommt die heiße Tutorial-Phase. :-)

Vom 15. bis zum 23. stimmen wir über die eingereichten Tutorials ab. Der erste Sieger darf sich am hl. Abend über 100 Euro freuen, der zweite über 50 Euro.

Wie zuvor wird abgestimmt, wer die Preise erhält.

Wie immer gilt - wer sich zum Karl-Theodor macht ist disqualifiziert.

Fragen? Immer her damit. Ansonsten - los!


FAQ

1.) Kann man eigentlich auch an beiden teilnehmen?
Natürlich. Meinetwegen kann man auch mehrere Artikel oder Tutorials einreichen. Ein Artikel/Tutorial wird gewinnen. Wer's geschrieben hat, bekommt den Preis. Wer gewinnt entscheiden die User.
Allerdings sollte man die Qualität der Beiträge im Auge behalten, nicht die Quantität. ^^

2.) Zählt auch was im Elektronik bereich?
Ja, wenn es programmierbar ist, bzw. durch einen Computer oder etwas Computer-ähnliches steuerbar ist.

3.) Wie melde ich mich an?
Schreib Dein Thema in diesen Thread und das Thema ist für Dich reserviert (sofern kein anderer es vorher für sich reserviert hat).

4.) Wo schreibe ich?
Artikel bitte zunächst in Deinem Userspace im Wiki (z.B. user:<deinnick>:contest2011:start), Tutorials werden nach Absprache mit mir im Wiki positioniert.

5.) Darf ein Artikel mehr als eine Seite haben?
Ja. Allerdings sollte er spätestens innerhalb einer Stunde vollständig gelesen und gedanklich nachvollzogen sein. Ein Tutorial hingegen soll umfassend und detailliert informieren und im Idealfall auch als Nachschlagewerk funktionieren.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Wettbewerb 3.0!

Beitrag von Dirty Oerti » Di Jul 05, 2011 10:47 am

Natürlich dabei :)
Für den Wettbewerb 2 melde ich mich mal mit einem Java Tutorial an.
Wettbewerb 1 wird eng, aber ich will so ein Shirt :D Also mal gucken ;)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Wettbewerb 3.0!

Beitrag von nufan » Di Jul 05, 2011 2:06 pm

Bin natürlich mit dem Qt-Tutorial dabei :)
Für den ersten Wettbewerb überlege ich mir noch was ;)

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb 3.0!

Beitrag von naums » Di Jul 05, 2011 2:28 pm

Wettbewerb 1 schau ich mal nach was ein GCC alles macht. Vllt. kann ich auch das ReactOS-projekt vorstellen? Wettbewerb 2 nehme ich meine Web-tutorials (HTML/CSS), wenn das geht. :)

Bitte um Rückmeldung.
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Wettbewerb 3.0!

Beitrag von cloidnerux » Di Jul 05, 2011 2:48 pm

Zählt auch was im Elektronik bereich?
Ansonsten muss ich gerade sehen, wie es mit meiner Zeitplanung klappt, am 1 Wettbewerb will ich aber auch teilnehmen. Mir schwebt momentan irgendwas mit Mikrocontrollern oder Digitaler Kommunikation vor.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb 3.0!

Beitrag von Xin » Di Jul 05, 2011 3:06 pm

naums hat geschrieben:Wettbewerb 1 schau ich mal nach was ein GCC alles macht. Vllt. kann ich auch das ReactOS-projekt vorstellen? Wettbewerb 2 nehme ich meine Web-tutorials (HTML/CSS), wenn das geht. :)

Bitte um Rückmeldung.
Rückmeldung.

Wenn Du Dich auf ein Thema festgelegt hast, gib das klar an, dann ist es Dir. Wenn Du mehrere Themen bearbeiten möchtest, dann reserviere Dir eins, mach es fertig und dann reserviere Dir das Nächste.

Das Webtutorial ist kein Problem, die Seiten stammen ja alle von Dir.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

hofian
Beiträge: 62
Registriert: Do Sep 24, 2009 6:59 pm

Re: Wettbewerb 3.0!

Beitrag von hofian » Di Jul 05, 2011 4:30 pm

Okay,
Zu Wettbewerb 1: Mal sehen, vielleicht finde ich ein gutes (und auch interessantes) Thema.

Zu 2.: GTK Tutorial. Steht hiermit fest.

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb 3.0!

Beitrag von naums » Di Jul 05, 2011 4:39 pm

Der Artikel ist ein Artikel ==> 1 seite oder können das auch mehrere Seiten sein?

Ich lege mich erstmal auf Web-Tutorial für W2 fest W1 würde ich mehrere ReactOS-Seiten machen. Ansonsten muss ichs halt auf eine Seite zusammenkürzen :)

MfG Naums
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb 3.0!

Beitrag von Xin » Di Jul 05, 2011 5:03 pm

naums hat geschrieben:Der Artikel ist ein Artikel ==> 1 seite oder können das auch mehrere Seiten sein?

Ich lege mich erstmal auf Web-Tutorial für W2 fest W1 würde ich mehrere ReactOS-Seiten machen. Ansonsten muss ichs halt auf eine Seite zusammenkürzen :)
Artikel sagt nur aus, dass es sich eben nicht um ein Tutorial handelt, dass ein großes Thema ausführlich und umfassend behandelt wird, sondern dass ein kleines Thema detailliert (z.B. oder ein großes Thema vorgestellt wird und der interessierte Leser dort zum Beispiel Links findet, wo er sich weiter informieren kann.

Wenn ein Artikel darüber geht, wie man den Linux-Kernel kompiliert und startklar macht (so einen Artikel will ich mal schreiben, reserviere ihn hiermit aber nicht), dann muss man deswegen nicht alle Einstellungen und Details des Kernels wissen, bekommt aber einen ersten Einblick, wo man was finden könnte.

Umgekehrt kann man sich aber auch ein einfaches Thema nehme, z.B. das Dateiformat BMP und das detailliert beschreiben. Wäre auch ein interessanter Artikel.

Ich habe die Frage mit einem passenden Kriterium oben ins FAQ aufgenommen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Wettbewerb 3.0!

Beitrag von nufan » Di Jul 05, 2011 5:10 pm

Xin hat geschrieben:4.) Wo schreibe ich?
Artikel bitte zunächst in Deinem Userspace im Wiki (z.B. user:<deinnick>:contest2011:start), Tutorials werden nach Absprache mit mir im Wiki positioniert.
Ähm... gilt das auch für bereits angefangene Tutorials?

Antworten