Zeiger zuweisen?

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
Xeon
Beiträge: 169
Registriert: So Dez 17, 2017 4:10 pm

Zeiger zuweisen?

Beitrag von Xeon » Di Jan 16, 2018 5:03 pm

Hallo zusammen,

sollte ich für alle Variablen einen Zeiger zuweisen? Auch für Variablen die nur einmal verwendet werden im Programm?


Danke im voraus.





Liebe grüße
von Xeon

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Zeiger zuweisen?

Beitrag von Xin » Di Jan 16, 2018 5:06 pm

Xeon hat geschrieben:sollte ich für alle Variablen einen Zeiger zuweisen?
Warum solltest Du das tun?
Verstehst Du unter Zeiger das gleiche wie ich? Was verstehst Du unter einem Zeiger?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Xeon
Beiträge: 169
Registriert: So Dez 17, 2017 4:10 pm

Re: Zeiger zuweisen?

Beitrag von Xeon » Di Jan 16, 2018 5:29 pm

Unter Zeiger verstehe ich eine Variable die auf die Adresse einer anderen Variable Zeigt.

Ich habe gedacht wen ich das tue müssen die Daten nicht hin und her kopiert werden.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Zeiger zuweisen?

Beitrag von Xin » Di Jan 16, 2018 6:08 pm

Xeon hat geschrieben:Unter Zeiger verstehe ich eine Variable die auf die Adresse einer anderen Variable Zeigt.
Okay... ich frage nur vorsichtshalber nach, denn Deine Frage ist bemerkenswert offen und mangels Quellcode sehr interpretationsfreudig.
Xeon hat geschrieben:Ich habe gedacht wen ich das tue müssen die Daten nicht hin und her kopiert werden.
Das ist korrekt. Es sollte sich dabei aber nicht um Primitive handeln, die schneller kopiert als dereferenziert würden. Zeiger sind ja auch Daten, die dann kopiert werden - aber halt kleine Daten.

Die Frage ist also vorrangig wieviele Daten die Variable enthält und nicht wie oft sie benutzt werden. Und ein großer Block von Daten wird vermutlich öfter als einmal benutzt.

Solltest Du für C++ fragen, solltest Du Dir vor allem auch Referenzen ansehen (was im Prinzip nichts anderes als Zeiger sind, aber vom Programmierer verlangen, dass sie auf eine existierende Variable zeigen)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Xeon
Beiträge: 169
Registriert: So Dez 17, 2017 4:10 pm

Re: Zeiger zuweisen?

Beitrag von Xeon » Di Jan 16, 2018 8:32 pm

Du hast mir weiter geholfen, danke dafür.

Antworten