dynamisches, zweidimensionales Array

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: dynamisches, zweidimensionales Array

Beitrag von Xin » Do Jun 27, 2013 12:34 pm

Glocke hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Ich hätte auch new und delete[] benutzt, aber faktisch ist das das gleiche. Der einzige Unterschied ist, dass die Programmiersprache Dir das Casting abnimmt.
Bis auf das Abnehmen des Castings konnte ich auch keinen Unterschied herausfinden. Und da die Pointer komplett intern bleiben, laufe ich nicht Gefahr, dass irgendwer (der das Array verwendet) versucht die Pointer mit delete zu löschen.
Beide haben hier recht. Du machst C++, benutze also bevorzugt new und delete. Und malloc und free gehören zu Standard-C++. malloc und free sind korrekt, aber kein guter Stil in der Frage.
Glocke hat geschrieben:Der Ansatz mit T* würde afaik zusätzlichen Organisationsaufwand bedeuten. Hauptsächlich müsste ich beim resize die Daten (bzw. die Pointer darauf) "verschieben", um die Daten dann (wie du geschrieben hast) zu erreichen. Wenn ich allerdings selten resize, sollte der Ansatz etwas bringen :)
Das ist immer die Frage bei den Containern... wofür braucht man sie... zum Einfügen oder zum Auslesen...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten