Schritt für Schritt Tic-Tac-Toe mit der SDL programmieren

Wie bei jedem Spiel müssen wir uns auch bei einem einfache Spiel wie Tic-Tac-Toe überlegen wie wir das Spiel eigentlich genau implementieren wollen und erstellen deshalb zuerst ein kurzes Designdokument. Anschließend werde wir das Spiel Schritt für Schritt implementieren.

Design

Fertiges Tic-Tac-Toe

Grundelement ist ein Spielfeld mit einem Raster von 3×3 Feldern. Auf diesem Raster platzieren zwei Spieler abwechselnd verschiedene Symbole, wobei ein Spieler immer Kreuze platziert und der andere Kreise. Jeder Spieler platziert wenn er an der Reihe ist immer genau ein Symbol auf ein freies Feld. Sobald ein Spieler drei seiner Symbole in einer Reihe, Spalte oder einer Hauptdiagonale platziert hat, gewinnt dieser das Spiel. Sind alle Felder besetzt und hat kein Spieler gewonnen endet das Spiel unentschieden.

Den Raster und die Gewinnmarkierungen werden wir einfach als Rechtecke „händisch“ zeichnen, die beiden Symbole werden wir aus eigenen Bilddateien laden die wie folgt ausschauen:

Symbol Kreis Symbol Kreuz

Implementierung

Nach den Überlegungen zur Funktionalität des Spieles können wir jetzt mit der Implementierung beginnen: