Spielidee nufan

Konzept

Mein Vorschlag wäre ein klassisches 2D-RPG, das vom Spielkonzept her an Zelda: A Link To The Past für den SNES angelehnt ist. Das bedeutet kein aus anderen RPGs bekanntes Leveln, ewiges Geldsparen oder Erkunden von Höhlen. Stattdessen sollen eine sehr primitive und intuitive Steuerung, sowie spontane Interaktionen/Kämpfe mit Non-Player-Characters (NPCs) stattfinden (wie in Zelda, nicht etwa wie in Final Fantasy, Chrono Trigger oder Pokemon). Diese Kämpfen stellen aber nicht das Hauptthema des Spiels dar, sondern die Lösung von kniffligen Aufgaben, das Finden von Gegenständen und das Erfüllen einer durch die Story gegebenen Mission. Die Bedienung soll möglichst einfach gehalten werden (Richtungen + 2 bis maximal 4 Tasten) und möglichst selbsterklärend sein.

Warum diese Idee?

  • Grafiken der 1. Runde passen perfekt
  • Spielkonzept gibt einiges her
  • Eine Story zu finden ist zwar aufwendig, man kann damit das Spiel aber extrem pushen

Storys

Das ist wohl der wichtigste Punkt in diesem Genre. Die genannten Storys sind einfach ein wilder Haufen an Ideen. Wenn jemand noch etwas beitragen oder ändern kann, so darf er das gerne tun. Namen etc. werden natürlich nur der Einfachheit halber erwähnt und werden ausgetauscht ^^ Gleiches gilt für das Geschlecht, Beschreibung usw. der Charaktere. Die Story soll einerseits fesselnd, gut wäre aber auch etwas witziges einzubauen.

Story 1

Wir schreiben das Jahr 2037. Joe ist ein junger Software-Entwickler und lebt ein gewöhnliches Leben. Doch als Wikileaks Berichte von Spionageaktivitäten des vorigen Jahrzehnts veröffentlicht, erkennt er sich selbst auf einem der Bilder mit einem anderen Namen. Er beginnt Nachforschungen über sich selbst anzustellen und erkennt, dass seine Erinnerung gelöscht und ihm die von ihm wahr geglaubte Erinnerung wohl künstlich eingepflanzt wurde, um ihn vor seinen Feinden - der jetzigen Regierung - zu schützen. Bei seinen Nachforschungen wird er jedoch erwischt und ab sofort wird er von Feinden verfolgt. Joe spürt, dass da mehr dahinter steckt und erkämpft sich seine Erinnerungen Stück für Stück zurück. Schließlich wird ihm klar, dass er wegen eines Terroranschlags gesucht wird, der ihm untergeschoben wurde. Auf seiner Flucht kämpft er darum Informationen zu sammeln und dadurch seine Unschuld zu beweisen. Schlussendlich erhält er immer mehr Informationen über die wahren Täter und verfolgt diese.

Story 2

Rob ist ein mittelalterlicher Dieb. Er reist verkleidet als Magier in ein Schloss, um dort die zusehenden Leuten über Taschendiebe zu bestehlen. Nach seiner Show kommt die Prinzessin aufgeregt auf ihn zu und ist begeistert von seiner Vorführung. Genervt versucht Rob sie abzuwimmeln, doch sie lässt nicht locker. Nach einer Weile kann er sie endlich davon überzeugen zu verschwinden und die Diebe machen sich mit ihren Waren auf den Weg zum Versteck. Dort angekommen merken sie, dass sich die Prinzessin die ganze Zeit unter dem Gepäck versteckt hatte. Rob ist Taschendieb - kein Kidnapper. Er will sie sofort zurück bringen und macht sich auf den Weg. Als er auf der Reise zum Schloss anhält, hört er, dass bereits nach der Prinzessin gesucht wird und auf seine Kopf eine Geldprämie ausgesetzt ist. Anfangs unentschlossen entscheidet er sich die Prinzessin zurück ins Schloss zu schmuggeln. Doch noch bevor er dort ankommt, werden die beiden überfallen und die Prinzessin wird entführt. Da ihn jemand auf der Reise gesehen hatte, weiß nun das ganze Königreich, dass die Prinzessin bei ihm war, was ihn natürlich zum Hauptverdächtigen macht. Um seinen Kopf zu retten macht er sich auf die Suche nach ihr.

Story 3

Alice und Bob sind 2 Studenten mit Begeisterung für Cyber-Security. Das Ziel der beiden ist es, die größten Hacker aller Zeiten zu werden. Sie sind ständig dabei Wissen, Bücher und Tools zu sammeln. Beim herumspielen mit ihren Wissen dringen sie aus Versehen in einen Rechner des Geheimdienstes ein. In Panik trennen die beiden die Verbindung und schwören sich, niemanden davon zu erzählen. Kurze Zeit später kommt es zu einem Cyber-Angriff, bei dem wichtige Informationen gestohlen werden. Da die Spuren noch auf sie hindeuten, sind sie die ersten Verdächtigen. Sie werden vom Geheimdienst festgenommen und befragt. Doch durch ihre Unschuld können sie dem Geheimdienst nicht die gewünschten Informationen liefern und werden unrechtmäßig weggesperrt. Bob gelingt es aus dem Gefängnis zu entkommen, doch Alice steckt noch immer fest. Nun versucht Bob auf eigene Faust den Fall zu klären und Alice zu befreien.