MLMP PvP/CoOp

Idee 1: Towerdefence mal anders

Modi 1: CoOp

Man ist zu zweit auf einer Map und darf seine Basis verteidigen. Dabei hat Spieler 1 Türme/Verteidigung zu bauen, während der zweite Spieler Konstruktiv die Welt verändern kann, z.B Barikaden Aufbauen oder direkt Terraforming, z.B erzeugen von Hügeln um Gegner zu verlangsamen. Um das ganze Spannend zu halten, verändert sich das Terrain ständig, Barrikaden werden zerstört, Hügel oder Täler oder Flüsse oder was auch immer wird wieder angeglichen. Konzeptionell soll es so sein, dass man nicht alleine Gewinnen kann, z.B dass man am Anfang auf einer ebenen Fläche startet und man gar nicht genug Verteidigung aufbauen kann, um sich zu schützen. Daher ist der ständige Einfluss von Spieler 2 erforderlich, um Gegner gezielt zu lenken oder abzuhalten sowie Änderungen des Terrains zu kompensieren. Lustig wäre es hier, wenn Spieler 1 nur die Gegner und von Verteidigung erschlossenes Gelände sehen kann und Spieler 2 nur das Gelände und nicht die Gegner, solange sie nicht im erschlossenen Gebiet sind. Das zwingt zur Kommunikation und Kooperationen, ist aber nur so lange Sinnvoll, wie man die Kommunikation praktisch(auch ohne Mikro) durchführen kann.

Modi 2: TvT

Ähnlich wie bei Modi 1 ist ein paar Spieler wieder Defence, das andere Paar sind die Angreifer. Die Angreifer sind wieder unterteilt in Terrain und Truppen. Nun müssen natürlich Truppen und Terrain so kooperieren, dass sie sich taktische Vorteile verschaffen um an der Verteidigung vorbei zu kommen. Das könnte man natürlich auch auf mehrere Teams pro Map vergrößern, 3, 4, 5, 6, 7, 8 Teams oder 1 gegen 3 oder was auch immer cool ist. Von der Rundenverteilung könnte man neben Random Matches auch Teams ermöglichen, sodass sich „Clans“ und ähnliche Bilden können, die dann nicht nur durch Kooperationen einen vorteil haben, sondern vlt auch durch iwelche Teams-Stats oder so, ist noch nicht so ganz ausgereift.

Was man generell einführen könnte, währe ein Swap, dass die Teams untereinander nach einer random/fixed Zeit die Positionen wechseln und so noch mehr Dynamik ins Spiel kommt.

<del>Idee2: Logikspiel</del>

Hier existiert eine Vorstellung, aber keine Idee. gnarf