Seitenleiste

GTK+ mit Code::Blocks

Die IDE Code::Blocks enthält schon viele Vorlagen für Projekte in C oder C++. So existiert auch eine GTK+-Vorlage, weshalb die IDE für GTK auch gut geeignet ist. Dieser Artikel beschreibt nun, wie ihr GTK und Code::Blocks zusammenbringen könnt.

GTK+ installieren

Zuerst müssen wir GTK+ installieren. Hier gibt es viele Möglichkeiten, ich empfehle allerdings den Installer zu benutzen, da er auch gleich die Umgebungsvariablen setzt.
Genug der langen Rede, holen wir uns GTK. Wir können den Installer auf Sourceforge herunterladen. Auf dieser Seite suchen wir nach „gtk+-win32-devel“ und wählen dort den letzten offiziellen Release aus. Den Installer können wir ganz normal per Doppelklick starten. Bei „Choose Components“ können wir „Glade“ abwählen, da dies nicht unbedingt benötigt wird. Für den Installationspfad enmpfehle ich einen einfachen, wie zum Beispiel C:\GTK, da ein kurzer Pfad uns die Arbeit bei Problemen erleichtern kann. Nachdem die Installation abgeschlossen ist, befindet sich GTK+ auf eurem Computer!

Code::Blocks konfigurieren

Nun wollen wir erreichen, dass auch Code::Blocks GTK findet, obwohl genauer gesagt nur der Compiler, MinGW dies wissen muss. Dabei hilft uns allerdings Code::Blocks sehr. Normalerweise setzt der Installer die Umgebungsvariablen fest, sodass Code::Blocks schon jetzt weiß, wo sich GTK+ befindet. Um dies zu Testen, starten wir die IDE.
Wir wählen nun „File|New|Project“ und wählen dort „GTK+ Project“. Die benötigten Daten geben wir so wie bei jedem Projekt mit Code::Blocks ein, wenn Code::Blocks fragt, wo sich GTK+ befindet (bei „GTK's location“) geben wir den Pfad an, in den wir GTK installiert haben. Ist der Projekt-Erstellungsassistent beendet, habt ihr nun ein frisches GTK+-Projekt erstellt.

Wie wir sehen (und wie es auch auf dem Bild zu sehen ist) hat Code::Blocks uns schon etwas Code in unser Projekt gestellt, weshalb wir gleich testen können, ob alles funktioniert hat. Wir erstellen nun einfach unser Projekt und führen es aus, so wie jedes andere Projekt. Hat alles geklappt, so erscheint ohne Fehlermeldungen folgendes Fenster:

Somit wäre GTK installiert und ihr könnt Programme damit in Code::Blocks schreiben.

Bei Problemen...

Sollte irgendetwas schief gelaufen sein und ihr könnt das Beispielprogramm nicht kompilieren, so meldet euch bitte im Forum.

Wenn es geklappt hat, könnt ihr sofort im Tutorial weitermachen!