Allegro

Vorwort

Allegro ist eine Spielebibliothek, die das Arbeiten mit Grafiken im 2D und 3D Bereich, sowie Soundoutput, Keyboardinput, und einiges mehr unterstützt. Grafisch wird in diesem Tutorial allerdings nur auf die Grundlagen des 2D-Bereichs eingegangen.

Die Fähigkeiten die ihr für dieses Tutorial mitbringen solltet sind

  • Englisch, denn ich poste auch ab und zu Verweise auf englische Seiten.
  • Grundlegende C++ Kenntnisse (Zeiger, Klassen, Funktionen, …)
  • Grundlegende Fähigkeiten im Umgang mit eurer IDE (ich werde keine Screenshots hochladen, um zu zeigen, wie man eine statische Library einbindet)

Ich selber arbeite mit CodeBlocks, dem MinGW und Windows XP. Mehr zur Einrichtung des Compilers findet ihr im Kapitel Compiler einrichten des C-Tutorials.
Natürlich versuche ich das Tutorial so zu gestalten, dass es überall geht, aber es können eventuell Probleme auftreten, die ihr dann selber lösen müsst. Ich habe z.B. Allegro noch nie unter einem Microsoft Visual C++-Compiler compiliert und so einfach nur einen Link gepostet, den ich gefunden aber nicht getestet habe.

Im Laufe des Tutorials wird ein 4-Gewinnt-Spiel entstehen. Ihr solltet dann genug Wissen über Allegro haben, um euch problemlos mehr aneignen zu können. Das ist zumindest das Ziel :D

Die hier zur Verfügung gestellten Quelltexte sind alle unter obigen Bedingungen getestet. Sollte es also Probleme damit geben, so könnte das an eurer IDE/Compilerkonfiguration liegen. Meldet euch am Besten einfach im Forum. Alternativ könnt ihr mir auch für Kritik, Fragen oder Verbesserungsvorschläge (oder einfach nur Lob :-D ) eine E-mail an mein.rest@web.de schicken :-)

Allegro einrichten

Allegro könnt ihr auf der Allegro-Seite runterladen. Eine Anleitung zum Kompilieren ist gibt es hier für CodeBlocks und hier für MSVC.

Index

Da ihr noch lest vermute ich, dass ihr eine funktionierende Allegro-Installation habt und weitermachen wollt. Hier der Index: