====== Variablen und Datentypen ======
Zu Beginn widmen wir uns den Variablen. In Variablen können Wir uns Werte speichern, um so im späteren Programmverlauf wieder darauf zuzugreifen.
myVariable = 10
Dabei wird der Varibale mit dem Namen **myVariable** der Wert 10 zugewiesen. Ein einfaches = Zeichen steht in Lua immer für eine Zuweisung. Die Varibale kann hierbei Beliebige Namen tragen. Wichtig ist, das der Name der Variable aus zusammenhängenden Buchstaben und gültigen Zeichen besteht. Ein **+** dürften wir zum Beispiel nicht verwenden, da es in Lua bereits mit einer anderen Funktion belegt ist. Auch Umlaute sollten vermieden werden.
-- Gültige Variablen
myVariable = 10
Max = 13
Moritz = 22
AlterVonMax = 14
Alter_von_Moritz = 23
-- Ungültige Variablen
my Variable = 10 -- Ein vorhandenes Leerzeichen
AnzahlBäume = 1 -- Ein Umlaut
Franz+Peter = 12 -- Das +. Ein Rechenoperator
Franz&Hannah = 14 -- Das & Zeichen. Nicht gültig.
Nun möchten Wir den Variablen aber nicht nur Zahlen zuweisen, sondern zum Beispiel auch eine Zeichenkette. Den sogenannten **String**. In anderen Programmiersprachen muss, bevor der Variablen ein Wert zu gewiesen wird, erstmal den Typ des Wertes definiert werden. Abgesehen von Zahlen und Zeichenketten gibt es noch viele weitere sogenannte **Datentypen**. In Lua jedoch braucht uns das nicht weiter zu interessieren, denn Wir können jeder Variable, jeden Datentyp zuweisen.
myNumber = 33
myString = "Hello there!"
myBoolean = true
Variablen lassen sich in Lua auch ohne weitere Probleme aufeinander übertragen.
myNumber = 33
myString = "Hello there!"
myNumber = myString
-- Kommentar: myNumber = "Hello there!"