====== glocke ======= ^ ^Inhalt ^ |Name | Christian | |Betriebssystem | GNU/Linux Ubuntu | |Interessen | C++, Software- und Spieleentwicklung | |Bevorzugte Sprachen | C++, manchmal Python | ====== Projekte ======= ===== RPC Networking Framework ===== **Arbeitstitel:** netLib **Hilfsmittel:** C++11 Auf Basis der Grundidee von "Remote Procedure Calls" habe ich ein Client-Server-Framework geschrieben. Je nach Vorliebe können verschiedene Socket-Implementierungen verwendet werden. Ein Beispiel für SDL_net ist beigefügt. Die anfängliche Event-Basierung von 2013 ist inzwischen komplett gewichen. **Lizenz:** BSD 2 **Link:** https://github.com/cgloeckner/netLib **Status:** vorerst abgeschlossen ===== SDL 2 Application Framework ===== **Arbeitstitel:** sdlApp **Hilfmittel:** C++11, SDL 2 (inkl. SDL_image, SDL_mixer, SDL_ttf) Im Laufe von 2013 schrieb ich einen Wrapper für Funktionen von SDL 1.2, die ich häufig verwendete. Mit der Zeit entstand ein komplexeres Framework, das unter anderem Framerate-unabhängige Logik, threadsicheres Resource Caching, schnelles Font-Rendering (mittels Glyph-Atlas), einfache geometrische Objekte und eine Sprite- bzw. Animation-Implementierung enthält. Anfang 2014 habe ich das Framework auf SDL 2 migriert. **Lizenz:** BSD 2 **Link:** https://github.com/cgloeckner/sdlApp **Status:** vorerst abgeschlossen ===== Widget-Framework für sdlApp ===== **Arbeitstitel:** sdlGui **Hilfsmittel:** C++11, sdlApp Ebenfalls im Laufe von 2013 schrieb ich parallel ein Widget-Framework. Anfänglich von https://github.com/clintbellanger/flare-engine inspiriert wob ich es in ein Event-Callback-System ein. Mit der Migration auf SDL 2 gliederte ich das Widget-Framework aus. **Lizenz:** BSD 2 **Link:** https://github.com/cgloeckner/sdlGui **Status:** vorerst abgeschlossen ====== Wiki-Artikel ====== ===== Aufgeschobene Artikel ===== * [[user:glocke:python|Python-Tutorial]] (darf gerne jemand übernehmen ^^) ===== Fertige Artikel ===== * **Formate**: * [[data:text:json|JSON]]-Format * [[data:text:ini|INI]]-Dateiformat * **C++:** * [[user:glocke:cpp:extlibs|Statische und Dynamische Bibliotheken]] * **Datenstrukturen**: * [[user:glocke:struct:minheap|Min-Heap]] * [[user:glocke:struct:rbtree|Rot-Schwarz-Baum]] (ohne ''delete''!) * [[user:glocke:struct:binomial_heap|Binomial-Heap]] * [[user:glocke:struct:fheap|Fibonacci-Heap]] ===== Geplante Artikel ===== * **Datenstrukturen:** * [[user:glocke:struct:dsf|Disjoint-Set-Forest]] (inklusive Beispiel-Implementierung in C++) * **Graphentheorie:** * [[user:glocke:graph:bfs|Breiten-]] und [[user:glocke:graph:dfs|Tiefensuche]] * [[user:glocke:graph:astar|Wegsuche mit A*]] (inklusive Beispiel-Implementierung in C++) * [[user:glocke:graph:mstalgo|Minimaler Spannbaum]] nach Prim und Kruskal * **Datenbank:** * [[user:glocke:db:redis|Redis]]-noSQL Datenbank * **SDL2:** * [[user:glocke:sdl2:render|neue Rendering-API]] * [[user:glocke:sdl2:opengl|Zusammenarbeit mit OpenGL]]